Rechtliche Hinweise
Der Schutz Ihrer Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Als Teil einer europaweit tätigen Unternehmensgruppe unterliegen wir bei der Einhaltung von Datenschutzpflichten unterschiedlichen Rechtsordnungen. Aufgrund unserer Geschäftstätigkeit in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sind wir zur Einhaltung der Bestimmungen des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) verpflichtet.
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über unseren Umgang mit Personendaten, deren Bearbeitung durch uns sowie Ihre damit verbundenen Rechte als Betroffene nach den beiden Rechtsordnungen. Sie gilt für sämtliche Datenbearbeitungsvorgänge (Beschaffen, Speichern, Verwenden, Bekanntgeben, Archivieren oder Löschen) von uns, sofern für die jeweilige Datenbearbeitung keine spezifischeren Bestimmungen gelten.
Sofern weitere Personen, die Kraft ihrer Rolle in einer Geschäftsbeziehung mit uns von einer Datenbearbeitung betroffen sind, beispielsweise gesetzlicher Vertreter, Solidarhafter, Bevollmächtigte oder Vertreter eines Bürgers, werden ihre Daten im Umfang und für die Zwecke der gewünschten bzw. eingegangenen Geschäftsbeziehung bearbeitet.
Verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Daten ist Santander Consumer Finance Schweiz AG (nachfolgend “SCF Schweiz AG”). Gerne nehmen wir Ihre Anfragen in Datenschutzangelegenheiten unter den folgenden Kontaktdaten entgegen:
Santander Consumer Finance Schweiz AG
Data Protection
Brandstrasse 24
8952 Schlieren
Telefon: 0848 740 841
compliance@santanderconsumerfinance.ch
1. Welche Daten bearbeiten wir?
Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit als Finanzintermediär bearbeiten wir unterschiedliche Daten. Je nach Inhalt, Art und Umfang der Daten sowie des Produktes bzw. der Geschäftsbeziehung bearbeiten wir folgende Daten:
- Identifikations- und Kontaktangaben: Identitätsdokument, Vor- und Nachname, Adresse, Wohnort, Telefonnummern, E-Mail.
- Daten, die sich auf Ihre persönlichen Merkmale beziehen: Geschlecht, Alter, Geburtsdatum, Familienstand, Partner, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Kinderzahl.
- Daten, die sich auf Ihre sozialen Verhältnisse beziehen: Wohnverhältnis, Monatsmiete usw.
- Akademische und berufliche Daten: Beschäftigungsstatus, Tätigkeit, Beruf.
- Wirtschafts-, Finanz- und Solvenzdaten: Bonitäts-, Finanz- und Kreditscoring, Rechnungsvolumen (Selbstständige), Einkommensquelle, wirtschaftliche Lohn- und Gehaltsdaten.
- Daten zu Waren- und Dienstleistungstransaktionen: Katalog aller vom Kunden abgeschlossenen Verträge, wie Kredit- oder Leasingverträge, sowie weiterer Dienstleistungen, die wir selbstständig oder gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern erbringen.
- Transaktionsdaten: Finanzierungsbeträge, Salden, Zahlungen, Überweisungen, Lastschriften sowie Quittungen.
- Cookies: Beim Besuch unserer Webseiten sowie bei der Verwendung von Applikationen und anderen Online-Diensten werden Ihre Daten bearbeitet. Die Bearbeitung Ihrer Daten ist in diesem Fall erforderlich, um den Betrieb und die Funktionalitäten der genutzten Webseite bzw. Applikation zu gewährleisten. Mittels sogenannter “Cookies” werden die nötigen Informationen beispielsweise über den Nutzer, das Gerät und die Geräteeinstellungen, die IP-Adresse, das genutzte Betriebssystem sowie den Standort über Ihren Browser abgerufen oder gespeichert. Im Rahmen des Einwilligungsprozesses können Sie die Cookies auf unseren Webseiten und Applikationen individuell einstellen.
- Bei der Eröffnung von Geschäftsbeziehungen über Online-Kanäle, bspw. mittels Video-Identifizierung, wird ergänzend zu den obigen Daten, auch Ihr Bildmuster bearbeitet, um dieses mit dem Foto aus dem persönlichen Ausweisdokument authentifizieren zu können.
- Audiovisuelle Daten: Wenn Sie beispielsweise unseren Kundendienst kontaktieren, zeichnen wir das Telefongespräch auf.
2. Kategorien von Daten
Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit als Finanzintermediär bearbeiten wir unterschiedliche Daten. Je nach Art und Umfang des Produktes bzw. der Geschäftsbeziehung bearbeiten wir Personendaten folgender Kategorien:
- Antrags- und Vertragsdaten: Informationen, Dokumente, Formulare sowie Vertragsurkunden, die wir im Zusammenhang mit der Beantragung, Abschluss und Abwicklung von Kredit-, Leasing- und Versicherungsverträgen sowie weiteren Dienstleistungen der SCF Schweiz AG bearbeiten. Hierzu gehören beispielsweise die Antrags- und Vertragsdokumente, Due-Diligence-Unterlagen, Kopien von Identitätsdokumenten, allfällige Vollmachten, Unterschriften, Bürgschaftserklärungen sowie Daten von weiteren Vertragsparteien wie gesetzlichen Vertretern, Bevollmächtigten und Vertretern von juristischen Personen sowie Bürgen und Solidarhaftern usw.
- Bank- und Finanzdaten: Informationen über die Bankverbindung (IBAN- und Kontonummer), Swift, Clearingnummer, Name und Adresse der Bank bzw. des Finanzinstituts der betroffenen Person.
- Kommunikationsdaten: Informationen, die anlässlich der schriftlichen, elektronischen sowie telefonischen Kommunikation über die unterschiedlichen Kommunikationskanäle mit der betroffenen Person bearbeitet werden.
- Registrierungs- und Online-Daten: Informationen, welche die Kundinnen und Kunden bei der Registrierung auf Webseiten und Applikationen der SCF Schweiz AG zur Verfügung stellen, wie beispielsweise Name, Vorname, Telefonnummer, Kunden- und Vertragsnummer sowie allfällige Authentifizierungs-Codes und SMS.
- Transaktionsdaten: Informationen über den Finanzierungsbetrag, Salden, Zahlungen, Überweisungen, Quittungen, Lastschriftverfahren sowie Daueraufträge.
- Technische Daten: Informationen, die beim Besuch von Webseiten und Applikationen der SCF Schweiz AG bearbeitet werden, wie beispielsweise Logfiles, Cookies, Protokolle, IP-Adresse und Angaben über das verwendete Endgerät sowie Datum, Zeit, Lokalität und Browser des Endgeräts.
- Wirtschafts- und Finanzdaten: Informationen, Auswertungen und Berechnungen, die zur Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit der betroffenen Person relevant sind, wie beispielsweise Angaben über Einkommen und Vermögen, Lohnabrechnung, Steuererklärungen, Bonitätsdaten usw.
3. Zwecke der Datenbearbeitung
Im Rahmen unserer Finanzierungsgeschäfte bearbeiten wir Ihre Daten, die Sie uns bei der Beantragung des gewünschten Vertrags zur Verfügung stellen. Wir bearbeiten diese Daten, soweit sie für die Bereitstellung und Erbringungen unserer Angebote und Dienstleistungen bzw. für die Abwicklung unserer damit verbundenen Geschäftsprozesse sowie für die Durchsetzung unserer Rechte und Interessen erforderlich sind.
Im Umfang einer neuen, bestehenden oder beendeten Geschäftsbeziehung bearbeiten wir Ihre Personendaten für folgende Zwecke:
3.1. Vertragsverhandlung, Vertragsschluss und Vertragsdurchführung
Wenn Sie unsere Produkte und Dienstleistungen beantragen, müssen Sie uns bestimmte Informationen zur Verfügung stellen, wie beispielsweise Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Nationalität, Adresse und Wohnort sowie Dokumente zur Feststellung der Identität und wirtschaftlich berechtigten Person. Diese Informationen sind erforderlich, damit wir Ihnen eine entsprechende Offerte unterbreiten und den gewünschten Vertrag (beispielsweise Finanzierungsverträge) abschliessen können. Ebenso können Ihre Daten zur Durchführung und Durchsetzung des Vertrags bzw. der Ansprüche daraus und der damit verbundenen Rechte und Pflichten bearbeitet werden (beispielsweise Underwriting, Rechnungsstellung, Mahnwesen, Inkasso und Betreibung).
3.2. Risk- und Compliance-Management
Als Finanzintermediär unterstehen wir aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Vorschriften. Die Verpflichtungen aus diesen Vorschriften bedingen die Bearbeitung Ihrer Daten, beispielsweise um Ihre Identität zu prüfen und zu bestätigen (beispielsweise Prüfungen zwecks Prävention von Betrug, Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung) sowie Ihren Antrag oder Ihre finanziellen Verhältnisse zu prüfen und zu bewerten (beispielsweise Kreditfähigkeitsprüfung, Risikobewertung und -klassifizierung nach Konsumkreditgesetz). Diese Prüfungen werden vor- bzw. beim Abschluss des gewünschten Vertrags vorgenommen und im Laufe der vertraglichen Beziehung regelmässig wiederholt.
Ferner können Ihre Personendaten, soweit erforderlich oder auf behördliche Anfragen hin, auch zur Beantwortung tatsächlicher oder potenzieller Verfahren, Ersuchen oder Ermittlungen von staatlichen Behörden (beispielsweise Finanz- oder Justizbehörden, Strassenverkehrsämter usw.) bearbeitet werden.
3.3. Pflege der Kundenbeziehungen
Ergänzend zu unseren Finanzierungsdienstleistungen bieten wir Ihnen weitere Dienste an (beispielsweise Kundendienst, SCF Client Portal). Entsprechend werden Personendaten zwecks Bereitstellung und Erbringung dieser Dienste sowie zur Abwicklung von Kundenanfragen und -beschwerden, die uns über die verschiedenen Kommunikationskanäle eingehen (beispielsweise telefonische, briefliche oder E-Mail-Kontaktaufnahme), bearbeitet.
3.4. Marketingaktivitäten; Anlässe, Wettbewerbe und Events
Wir bearbeiten Ihre Daten, um unsere Produkte und Dienstleistungen genauer auf Sie auszurichten. In diesem Rahmen können Ihre Daten zur Förderung, Verbesserung und Entwicklung von unseren Produkten und Dienstleistungen sowie zur Erstellung von Analysen und Auswertung von Ergebnissen und Wirksamkeit unserer Marketingaktivitäten und -kampagnen herangezogen werden.
Zudem bearbeiten wir Ihre Daten auch zum Aufbereiten und Versand von Informations- und Werbemitteilungen im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen, die unserer Ansicht nach für Sie von Interesse sein könnten (beispielsweise Angebote von uns oder unseren Geschäftspartnern). Diese Informationen können Ihnen mittels Newsletter oder in anderer Form zugestellt werden.
Im selben Umfang können wir auch Ihre Daten bearbeiten, um beispielsweise Ihre Präferenzen, Ihr Zahlungs- und Risikoverhalten sowie andere für unsere Marktforschung und Marketingaktivitäten relevanten Prozesse abzubilden und gestützt darauf Ihnen individualisierte und persönliche Angebote über unsere Webseite, Applikationen, soziale Medien, Kundendienste sowie sonstige elektronische Kanäle zu unterbreiten.
Wir organisieren gelegentlich auch Events, Wettbewerbe sowie Umfragen zur Kunden- und Produktzufriedenheit, an denen Sie kostenfrei teilnehmen können. Soweit Sie einer solchen Datenbearbeitung nicht widersprochen haben, werden Ihre Daten im Umfang dieser Zwecke bearbeitet. Datenbearbeitungen zu Marketing- und Werbezwecken können Sie jederzeit mittels schriftlicher Mitteilung widersprechen (siehe auch Datenschutzrechte).
3.5. Bereitstellung und Verbesserung von IT-Betrieb und IT-Infrastrukturen
Bei der Erbringung unserer Dienstleistungen und Abwicklung unserer Geschäftsprozesse sind wir auf IT-Infrastrukturen und -Dienste angewiesen (beispielsweise Online-Kundenkonto, Kontoeröffnung über Online-Kanäle, Verwaltung von Kundenkonti und Datenbanken, Transaktions- und Zahlungsverarbeitung sowie Kundentreueprogramme usw.). Diese Infrastrukturen können durch SCF Schweiz AG selbst, die Unternehmen der Santander Group oder Dritte zur Verfügung gestellt sein und erfordern regelmässige Aktualisierungen und Überprüfungen. Im Umfang dieser Bearbeitungszwecke können Ihre Daten, insbesondere auch für die Erstellung und Durchführung von Analysen, Auswertungen, Massnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung sowie für Testzwecke der betroffenen IT-Infrastrukturen, bearbeitet werden.
3.6. Betrieb von Webseiten und Online-Diensten
Beim Besuch unserer Webseiten sowie bei der Verwendung von Applikationen und anderen Online-Diensten werden Ihre Daten bearbeitet. Die Bearbeitung Ihrer Daten ist in diesem Fall erforderlich, um den Betrieb und die Funktionalitäten der genutzten Webseite bzw. Applikation zu gewährleisten. Mittels sogenannter “Cookies” werden die nötigen Informationen beispielsweise über den Nutzer, das Gerät und die Geräteeinstellungen, die IP-Adresse, das genutzte Betriebssystem sowie den Standort über Ihren Browser abgerufen oder gespeichert. Im Rahmen des Einwilligungsprozesses können Sie die Cookies auf unseren Webseiten und Applikationen individuell einstellen.
3.7. Rekrutierung und Anstellung von Mitarbeitern
Wir bearbeiten Ihre Daten, wenn Sie sich auf eine bestimmte Position oder Beschäftigung bei uns bewerben. Informationen, die Sie in Ihrem Bewerbungsdossier zur Verfügung stellen, werden ausschliesslich für die Zwecke des Rekrutierungsverfahrens bearbeitet. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Datenschutzerklärung für Bewerbung.
3.8. Weitere Zwecke
Ergänzend zu den vorgenannten Bearbeitungszwecken bearbeiten wir Personendaten:
- Zur Durchführung von Transaktionen und Geschäftsvorgängen wie beispielsweise Restrukturierungen, Zusammenschlüssen, der Ausgliederung eines Geschäftsbereichs, der vollständigen oder teilweisen Veräusserung unseres Geschäfts (einschliesslich potenziellen Verkaufs), um die Fortführung der Vertragsbeziehung sowie die Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen lückenlos zu ermöglichen. In diesen Konstellationen stellen wir insbesondere sicher, dass die Datensicherheit auch beim Erwerber gewährleistet ist.
- Zur Ausübung oder Wahrung von Rechtsansprüchen, einschliesslich unserer Rechtsansprüche, der Rechtsansprüche unserer Mitarbeiter und anderer Rechteinhaber.
- Zur Bearbeitung von Anfragen von natürlichen Personen oder deren Vertretern, die ihre Rechtsansprüche oder die Rechtsansprüche anderer Personen wahren möchten.
- Zur Bearbeitung von Ihren Anfragen zu Datenschutzrechten (Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsbegehren sowie Begehren auf Datenübertragung und Auskunft im Zusammenhang mit der automatisierten Einzelentscheidung).
4. Profiling
Wir bearbeiten Ihre Personendaten zum Teil automatisiert (d.h. mit Hilfe von computergestützten Analysetechniken). Die daraus resultierenden Auswertungen und Analysen berücksichtigen wir im Umfang der unter Ziffer 2 definierten Bearbeitungszwecke, um bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten. In folgenden Fällen setzen wir ein Profiling ein:
- Bei der Bekämpfung von Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung sowie Vermögensdelikten, indem wir beispielsweise eine Auswertung von Zahlungs- oder Transaktionsverhalten erstellen.
- Bei der Umsetzung der Vorschriften zum Gesetz über den Konsumkredit, indem wir eine Beurteilung der Kreditwürdigkeit vornehmen und hierbei mittels sogenannten “Scoring” die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalles berechnen.
- Bei Beratungen, Werbung und sonstiger Kommunikation (einschliesslich Marketingforschung), indem wir Auswertungsinstrumente einsetzen, um Ihnen bedarfsgerechte Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
5. Automatisierte Einzelentscheidung
Wir nutzen grundsätzlich eine automatisierte Entscheidungsfindung. Wir bearbeiten zwar Personendaten im Umfang der definierten Bearbeitungszwecke automatisiert, die einzelnen Entscheidungen mit Wirkung auf Ihre Rechtspositionen werden jedoch in einem manuellen Prozess von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getroffen.
6. Rechtsgrundlagen der Datenbearbeitung
Wir bearbeiten Ihre Daten stets im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen. Ihre Einwilligung, die Sie uns mit der Zustimmung zu dieser Geschäftsbeziehung erteilen, bildet demnach die Rechtsgrundlage für unsere Datenbearbeitungen.
Zudem bearbeiten wir Personendaten aufgrund unserer gesetzlichen und regulatorischen Pflichten. Diese verpflichten uns, Ihre Personendaten trotz der widerrufenen Einwilligung im Umfang und zur Erfüllung dieser Pflichten zu bearbeiten. Hierzu gehören beispielsweise die obligationenrechtlichen Vorschriften über ordnungsgemässe Buchführung und Rechnungslegung oder Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung.
Schliesslich können wir eine Datenbearbeitung trotz fehlender bzw. widerrufener Einwilligung vornehmen, wenn diese zur Wahrnehmung, Durchsetzung oder Sicherstellung öffentlicher Interessen oder berechtigter Interessen von SCF Schweiz AG erforderlich ist.
7. Quellen der Daten
Wir bearbeiten Daten aus unterschiedlichen Quellen. Primäre Informationsquelle bilden jedoch diejenigen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie unsere Produkte und Dienstleistungen beantragen, unsere Webseiten besuchen oder unsere Applikationen und anderen Online-Dienste nutzen. Die Bearbeitung dieser Daten ist erforderlich, damit wir Ihnen eine entsprechende Offerte unterbreiten, die gewünschte Geschäftsbeziehung eröffnen oder die Nutzung der jeweiligen Applikation ermöglichen können.
In bestimmten Fällen, wie beispielsweise bei der Eröffnung einer Geschäftsbeziehung bzw. beim Abschluss eines Vertrages über ein Produkt oder eine Dienstleistung mit mehreren Teilnehmern oder wenn Sie als Bevollmächtigter, Vertreter oder Angestellter einer juristischen Person agieren, können Ihre Daten von einem der an der Geschäftsbeziehung bzw. am Vertrag Beteiligten bereitgestellt werden.
Ergänzend zu den Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, bearbeiten wir auch Daten aus externen Informationsquellen. Die Erhebung und Bearbeitung von Daten aus diesen Quellen erfolgen in diesen Fällen aufgrund unserer gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen. Unter anderem können wir aus folgenden externen Datenquellen Informationen erheben und bearbeiten:
- Bonitäts- und Kreditinformations-Datenbanken, an denen die Santander Consumer Finance Schweiz AG angeschlossen ist (beispielsweise Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK), Informationsstelle für Konsumkredit (IKO), CRIF AG, Intrum Justitia usw.) und die Informationen über Zahlungsfähigkeit, Zahlungsrückstände und allgemein über Indikatoren für Finanz- oder Kreditrisiken liefern.
- Zuverlässige Datenbanken sowie öffentlich zugängliche Quellen im Internet, die sich auf die Prävention von Betrug sowie von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung beziehen und aus denen wir Informationen über den Kunden, dessen gesetzliche Vertreter und tatsächliche Inhaber erhalten (beispielsweise Dow Jones Factiva).
- Weitere öffentlich zugängliche Quellen wie amtliche Zeitungen und Bulletins, öffentliche Aufzeichnungen, Beschlüsse der öffentlichen Verwaltungen, Telefonverzeichnisse.
Ferner können weitere Drittunternehmen, die aufgrund einer Kooperationsvereinbarung mit uns zusammenarbeiten und denen Sie Ihr Einverständnis zur Weitergabe Ihrer Daten gegeben haben (beispielsweise Versicherungsgesellschaften oder Versicherungseinrichtungen), eine weitere Datenquelle bilden.
8. Kategorien der Datenempfänger
Bei der Bereitstellung und Erbringung unserer Produkte und Dienstleistungen sind wir auf die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und weiteren Dienstleistern angewiesen (beispielsweise IT-Support, Werbeagenturen, Vertriebspartner usw.). Ebenso sind wir aufgrund der gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften zur Zusammenarbeit mit den staatlichen und aufsichtsrechtlichen Behörden verpflichtet (beispielsweise Strafverfolgungsbehörden, Strassenverkehrsämtern, Versicherungsunternehmen usw.).
Anlässlich der genannten Konstellationen geben wir Personendaten weiter, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie in die Datenweitergabe eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt bzw. verpflichtet sind. Dabei stellen wir sicher, dass die Vertraulichkeit der Personendaten stets gewahrt ist.
8.1. Santander Group
SCF Schweiz AG ist eine Filiale der Santander Consumer Finance SA, die ihren Hauptsitz in Avenida de Cantabria, s/n, 28660 Boadilla del Monte, Madrid, Spanien hat. Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten werden wir erforderlichermassen die IT-Infrastrukturen und die damit verbundenen Dienste beanspruchen und hierfür auch Personendaten weitergeben, die unter anderem für die konzerninternen Verwaltungsprozesse (beispielsweise konzerninterne Risikosteuerung aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtung) sowie für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten benötigen.
Innerhalb der SCF Schweiz AG erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Wir können Ihre Personendaten zur konzerninternen Verwaltung verwenden (u.a. zur Risikosteuerung aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtung). Soweit gesetzlich zulässig können diese Daten für die jeweiligen Zwecke auch zusammen mit Personendaten bearbeitet und verknüpft werden, die von anderen Unternehmen der Santander Consumer Finance Group mit Sitz in der Europäischen Union stammen.
8.2. Dritte
Wir geben Personendaten in folgenden Fällen weiter:
- Personen, die in der Vertragsbeziehung als gesetzliche Vertreter oder Bevollmächtigte gekennzeichnet sind.
- Personen, die in der Vertragsbeziehung zur Aufbereitung, Abwicklung und Durchführung von Transaktionen beauftragt sind oder in diesem Rahmen ein Risiko übernehmen (beispielsweise Banken und Finanzinstitute oder Versicherer).
- Online-Identifikation
- Andere Finanzinstitute, Kredit- oder Wirtschaftsauskunfteien, an denen die SCF Schweiz AG zwecks Einholung oder Erteilung von Kreditauskünften und Bonitätsprüfungen angeschlossen ist oder mit diesen aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung zusammenarbeitet (beispielsweise ZEK und IKO).
- Weitere Personen, Einrichtungen und Institute, die von der SCF Schweiz AG mit der Durchsetzung ihrer Rechtsansprüche und Interessen beauftragt sind (beispielsweise Anwälte, Inkassounternehmen).
8.3. Erfüllungsgehilfen
Auch von uns eingesetzte Dienstleister können zu den oben erwähnten Zwecken Daten erhalten, wenn sie sich verpflichten, die Vertraulichkeit der Daten zu wahren. Dies sind u.a. Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen (inkl. Hosting-Dienstleister), Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Zahlungsverkehr, Kreditratingagenturen, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing. Dabei sorgen wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten dafür, dass die Einhaltung unserer Datensicherheitsstandards seitens dieser Auftragnehmer sichergestellt ist.
8.4. Behörden
Erforderlichenfalls legen wir personenbezogene Daten gegenüber staatlichen Behörden, Aufsichtsbehörden oder staatlichen Stellen offen (beispielsweise Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden), u.a. wenn dies aufgrund von Gesetzen oder sonstigen Rechtsvorschriften oder aufgrund von Verhaltensregeln erforderlich ist oder wenn diese Behörden oder Stellen eine solche Offenlegung verlangen.
9. Datensicherheit
Der Schutz Ihrer Daten ist für uns von entscheidender Bedeutung. Deshalb stellen wir mittels angemessener Massnahmen sicher, dass Ihre Daten in unserer technischen und räumlichen Umgebung vertraulich behandelt und vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind. Zu diesem Zweck ergreifen wir angemessene technische Massnahmen (beispielsweise mittels Verschlüsselung, Anonymisierung, Pseudonymisierung Protokollierung, Zugriffseinschränkungen sowie Datensicherung) wie auch organisatorische Massnahmen (beispielsweise Datenschutzrichtlinien, Datensicherheitskonzept, Vertraulichkeitsvereinbarungen sowie Datenschutzvereinbarungen, Durchführung regelmässiger Kontrollen und Überprüfungen sowie Ausbildung des Personals).
Mit unseren technischen und organisatorischen Massnahmen tragen wir den potenziellen und bestehenden Risiken für den Datenschutz und die Datensicherheit nach dem aktuellen Stand der Technik Rechnung. Trotz dieser Massnahmen lassen sich generell Sicherheitslücken nicht restlos ausschliessen.
10. Aufbewahrungsfristen
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es für die entsprechenden Zwecke erforderlich ist. Die Aufbewahrung unterliegt grundsätzlich den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen von 10 Jahren nach Beendigung einer Geschäftsbeziehung. Je nach Bearbeitungszweck können die Daten auch über diese Frist hinaus bearbeitet werden, wenn die berechtigten Interessen der SCF Schweiz AG dies erfordern. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen löschen wir die Daten oder anonymisieren diese.
11. Datenschutzrechte
Die Wahrnehmung Ihrer Datenschutzrechte erachten wir als wichtigen Bestandteil unserer Datenschutzpolitik. Wir stellen sicher, dass Sie die Ihnen gesetzlich zustehenden Datenschutzrechte rasch, effizient und unkompliziert wahrnehmen können. Als betroffene Person haben Sie das Recht auf Auskunft, Löschung, Berichtigung sowie Herausgabe bzw. Übertragung Ihrer eigenen Daten. Darüber hinaus können Sie jederzeit Ihre Einwilligung zu einer von uns durchgeführten Datenbearbeitung mit Wirkung für die Zukunft einschränken oder widerrufen. Bitte beachten Sie, dass eine Einschränkung bzw. ein Widerruf der Einwilligung die Fortsetzung der Geschäftsbeziehung erschweren und unter Umständen zur Beendigung der Geschäftsbeziehung führen kann.
Die Wahrnehmung der Datenschutzrechte ist grundsätzlich kostenfrei. Führen Anfragen zu einem übermässigen Aufwand (beispielsweise bei wiederholten Anfragen), behalten wir uns das Recht vor, eine angemessene Gebühr für die Bearbeitung der jeweiligen Anfrage in Rechnung zu stellen.
Bei der Wahrnehmung der Datenschutzrechte müssen Sie uns die entsprechende schriftliche Anfrage zusammen mit einer Kopie der Vorder- und Rückseite eines amtlichen Ausweisdokuments (beispielsweise Identitätskarte, Reisepasses, Führerscheins oder Ausländerausweises), zukommen lassen.
Bitte beachten Sie, dass wir für die Bearbeitung Ihrer Anfragen (insb. beim Auskunftsrecht) eine Bearbeitungsfrist von längstens 30 Tagen (ab Eingang Ihrer Anfrage) benötigen. Unter bestimmten Umständen kann diese Frist jedoch länger sein. In diesem Fall informieren wir über die verlängerte Bearbeitungsdauer.
12. Verschiedenes
Die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung gelten für sämtliche Datenbearbeitungen und bilden einen integralen Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der SCF Schweiz AG. SCF Schweiz AG behält sich das Recht vor, die Bestimmungen dieser Erklärung jederzeit und unter angemessener schriftlicher Mitteilung, sei es brieflich, elektronisch, oder auf anderem Wege abzuändern bzw. anzupassen. Diese Datenschutzerklärung unterliegt dem schweizerischen Recht. Sämtliche sich aus dieser Datenschutzerklärung ergebenden Beschwerden und Klagen sind an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) zu richten.